Selbstzahlerleistungen

Viele medizinische Leistungen erstatten gesetzliche Krankenversicherungen aufgrund von politischen Vorgaben nicht mehr. Wir bieten die im folgenden aufgeführten IGEL Leistungen in unserer Praxis an. Diese Leistungen sind vom Versicherten selbst zu tragen und sind von einer Erstattung durch die gesetzlichen Krankenkassen ausgeschlossen.

Die üblichen Vorsorgeuntersuchungen entdecken Krankheiten häufig erst, wenn bereits gesundheitliche Schädigungen eingetreten sind. Weit im Vorfeld gibt es geringfügige Warnsignale, die wir kaum wahrnehmen. Diese Befindlichkeitsstörungen entwickeln sich über Jahre zur Krankheit. Dann ist es häufig zu spät. Wir verstehen erweiterte Vorsorge als ein neues ganzheitliches medizinisches Konzept. Ziel ist, möglichst lange gesund und aktiv zu leben.

Unsere Ziele sind:

• Maximierung der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit
  • Verlangsamung des Alterungsprozesses
  • Optimierung des Immunsystems
  • Steigerung der körperlichen Aktivitäten
  • Verbesserung von Verhaltensmustern

Erweiterte Vorsorgeuntersuchungen

Ästhetische Medizin

Erweiterte Vorsorgeuntersuchungen

Als Früherkennungsuntersuchung bieten die gesetzlichen Krankenkassen ab 35 Jahren für Männer und Frauen alle zwei Jahre einen Gesundheits-Check an.
Der Umfang dieser Gesundheitsuntersuchung liefert jedoch – verglichen mit der Aussagekraft umfassender medizinisch wünschenswerter Untersuchungen – nur begrenzte Informationen über Ihren derzeitigen Gesundheitszustand. So werden im Blut lediglich Gesamtcholesterin und Blutzucker bestimmt, der Urin wird nur mit einem Teststreifen analysiert. Dazu gehört eine körperliche Untersuchung und eine Beratung.

Ähnlich begrenzt ist die von den gesetzlichen Krankenkassen übernommene Krebsvorsorge bei Männern. Zur Früherkennung wird lediglich ab 45 eine jährliche Vorsorgeuntersuchung angeboten. Neben der Haut werden dabei die äußeren Geschlechtsorgane und die Prostata untersucht. Ab 50 kommt ein jährlicher Test auf verborgenes Blut im Stuhl ergänzend hinzu. Daher bieten wir Ihnen erweiterte Gesundheits-Checks an.

Labor Check

Blutsenkungsgeschwindigkeit, kleines Blutbild
HDL und LDL-Cholesterin,Triglyceride
Kreatinin, GammaGT, Harnsäure

Ermöglicht die Früherkennung von Stoffwechsel- und Organerkrankungen

Kombi Check

Kassen Check plus
Ruhe Ekg
Umfassende Blutuntersuchung

Erfassung der wichtigsten Risikofaktoren und Früherkennung der häufigsten in unseren breiten vorkommenden Erkrankungen.

Kombi plus Check

Kassencheck plus
Ruhe und Belastungs EKG
Spirometrie (Lungenfunktionsprüfung)
Umfassende Laboruntersuchung

Zusätzlich zum Kombi Check gezieltes Screening auf Herz-Kreislauf und Lungenerkrankungen

Sporttauglichkeitsuntersuchung

Körperliche Untersuchung durch den Arzt
Ruhe- und Belastungs EKG
Spirometrie
Labor: Blutbild, Kreatinin, Blutzucker

Ein gründliches Vorsorgepaket für alle Sporttreibenden, besonders für Wiedereinsteiger nach längerer Sportpause

Sauerstofftherapien

Ozontherapie

Ozon ist Sauerstoff in seiner energiereichen, aktivierten Form. Durch Energiezufuhr wird Sauerstoff in Ozon umgewandelt. Bei der großen Eigenblutbehandlung werden 60-150 ml Venenblut in einer Vakuumflasche mit Ozon durchperlt und anschließend über die Vene zurückgegeben.

Sauerstoffinhalationstherapie

Zur Regeneration unserer Energiequellen benötigt der Körper Sauerstoff. Durch Inhalation von ionisiertem Sauerstoff können Sauerstoffmangelsymtome erfolgreich behandelt werden. Üblicherweise werden 15-20 Behandlungen a 20 Minuten durchgeführt.

Anwendungsgebiete

• Durchblutungsstörungen (z.B. Schlaganfall, koronare Herzkrankheit, arterielleVerschlusskrankheit, Venenerkrankungen )
  • Stoffwechselstörungen (z.B. Diabetes, Gicht)
  • Infektanfälligkeit, akute und chronische Viruserkrankungen
  • Krebsnachbehandlung

Infusionstherapien

Wir bieten in unserer Praxis folgende Infusionstherapien an:

Vitamin C Hochdosisinfusionen
Baseninfusionen
Aufbau- und Entgiftungskuren

Infusionen zur Regeneration bei

• Erschöpfungszuständen
  • nach schweren Infektionen
  • Diabetischer Polyneuropathie

Vitamininjektionen

B-Komplex-forte
Folsäure
Eigenbluttherapie mit Vitaminzusatz

Bei Interesse sprechen Sie uns bitte an

Arthrose und Schmerz – Kein altersbedingtes Schicksal

Mit fast schmerzfreien Injektionen in das geschädigte Gelenk kann man Arthroseschmerzen deutlich lindern und den Knorpelabbau bremsen.

Hyaluronsäure
Die verbrauchte Gelenkflüssigkeit wird mit einer körperidentischen Substanz, der Hyaluronsäure, ergänzt. Sie verbessert die Gleitfähigkeit des Gelenks und die Knorpelqualität. Schmerzen werden gelindert und Knorpel zerstörende Entzündungsstoffe gehemmt.